FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Welche Vorbereitungen muss ich für die Entrümpelung treffen?
Wenn Sie eine Entrümpelung Ihrer Wohnung planen, müssen Sie sich zunächst um einige Dinge kümmern. Dazu gehören z.B. die Einhaltung der Kündigungsfrist, die Suche nach einem Entrümpelungsunternehmen und die Besichtigung der zu räumenden Objekte mit diesem. Wenn bereits ein Termin vereinbart wurde, lohnt es sich, die Objekte persönlich in Augenschein zu nehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um persönliche Gegenstände, Dinge mit hohem emotionalen Wert oder Wertgegenstände abzuholen. Fragen Sie auch Familienmitglieder, Nachbarn und Nachbarinnen oder Freunde und Freundinnen, ob sie etwas davon brauchen oder haben möchten.
Was passiert im Schadensfall?
Wenn sperrige Gegenstände in einem engen Treppenhaus bewegt werden, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kratzer oder eine Delle in der Wand entsteht. Wenn unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Krempel los... bei einer Entrümpelung Schäden am Gebäude oder an der Wohnung verursachen, kümmern wir uns selbstverständlich darum. Denn in der Regel haftet derjenige, der den Schaden verursacht hat. Hauseigentümer und -eigentümerinnen oder der Vermieter bzw. die Vermieterin haben Anspruch auf eine Entschädigung.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Leider gibt es keine Pauschalpreise für eine Entrümpelung oder eine Haushaltsauflösung. Jedes Objekt ist individuell, genau wie die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen. Faktoren, die den Preis bestimmen, sind unter anderem:

  • Anzahl der benötigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Dauer des Einsatzes
  • Art des Hausrats
  • Menge des Hausrats
  • Aktuelle Preise für die Entsorgung
  • Parkmöglichkeiten
  • Zufahrtsweg
  • Lage des Objekts (Stockwerk, Neigung usw.)
  • Zugang zum Objekt (Rampe, Aufzug usw.)


Bei nur einem Objekt (z.B. Keller) können sich die Preise auf bis zu 700,- Euro belaufen. Bei einer 50 Quadratmeter Wohnung gibt es Angebote ab etwa 1.000,- Euro.
Wie funktioniert die Wertanrechnung meiner Möbel?
Sie können die Entrümpelungskosten erheblich reduzieren. Wir von Krempel los... machen dies durch die Wertanrechnung für Sie. Brauchbare Gegenstände, Möbel, Antiquitäten oder Dekoartikel werden von unserem erfahrenen Personal begutachtet. Sie erhalten von uns einen unverbindlichen Preisvorschlag, den Sie annehmen oder ablehnen können. Wird der Vorschlag angenommen, wird der Betrag von der Endrechnung abgezogen. Die Gegenstände werden von uns abgeholt und weiterverkauft.
Wie lange dauert die Wohnungsauflösung?
Die Dauer der Wohnungsauflösung ist immer individuell. Die Größe der Wohnung, die Anzahl der Nebenräume (Keller, Garage, Dachboden etc.) und die Menge der Gegenstände spielen eine entscheidende Rolle. In manchen Fällen kann es mehrere Stunden oder Tage dauern. Bei einer kostenlosen Besichtigung können wir einen ersten groben Überblick vor Ort gewinnen und Ihnen eine erste Einschätzung geben.
Bei der Wohnungsauflösung geht es aber nicht nur um den eigentlichen Auflösungszeitpunkt. Für einen reibungslosen Ablauf muss auch Zeit für die folgenden Dinge eingeplant werden:
  • Kündigung der Wohnung
  • Renovierungsarbeiten
  • kommunale Abholtermine
Muss ich vor Ihrer Ankunft vorsortieren oder bei der Entrümpelung vor Ort sein?
Nein, Sie müssen nichts vorsortieren, und bei der Entrümpelung nicht dabei sein. Die gesamte Arbeit wird von uns übernommen und durchgeführt. Vor dem eigentlichen Termin werden alle Details mit Ihnen geklärt und abgestimmt. Wir empfehlen Ihnen, den Termin rechtzeitig zu vereinbaren. So haben Sie Zeit, Dinge, die Ihnen etwas bedeuten, abzuholen oder an Freunde und Freundinnen sowie Nachbarn und Nachbarinnen zu verschenken. Außerdem können Sie so unangenehme Erinnerungen vermeiden. Es kann schwer sein, Gegenstände, mit denen viele Erinnerungen verbunden sind, im Abfallcontainer zu sehen.
Tel. 0711 50 43 44 46